Text von Sarah L.:
Team „Über Stock und Stein“ läuft bei der 29. Deutschen Meisterschaft im Stockkampf zur Höchstform auf.
Am Wochenende vom 17. und 18. Mai fand in Morbach die Deutsche Meisterschaft im Stockkampf (Escrima) der GSBA statt – und wir vom Escrimadores waren mit drei motivierten Kämpfer*innen dabei: Sarah, Andre und Wincenty.
Bereits am Freitag reisten wir an, um uns in Ruhe und mit knurrendem Magen einwiegen zu lassen und unser gemütliches Ferienhaus zu beziehen. Die Autofahrt bot viel Gelegenheit zum Austausch, Lachen und zum Schwelgen in Erinnerungen – eine perfekte Einstimmung. In der Halle ging es dann direkt mit herzlichen Begrüßungen, Umarmungen und Vorfreude auf das Turnier weiter.
Nach einer (mehr oder weniger) erholsamen Nacht starteten wir ganz unterschiedlich in den Samstag. Während Andre früh aufbrach, um an der Schiedsrichter-Einweisung teilzunehmen – unterwegs auf einem unerwartet abenteuerlichen Spaziergang inklusive versehentlichem Besuch auf einem Bauernhof – genossen Wincenty und Sarah ein entspanntes Frühstück.
Dann wurde es ernst: Am Samstag standen die Disziplinen Einzel- und Doppelstock im Vollkontakt an. Trotz der Anspannung der Kämpfer blieb der Wettkampf sportlich fair. Wir feuerten uns gegenseitig an, gaben Coaching-Tipps, jubelten und litten miteinander. Besonders schön war zu sehen, wie sich Kontrahenten nach hart geführten Kämpfen respektvoll in die Arme fielen.
Zum Abschluss des durchaus erfolgreichen Tages wartete ein wohlverdientes gemeinsames Dinner – stilecht direkt in der Halle als Buffet. Der Hunger siegte über das Bedürfnis nach einer Dusche, also saßen wir noch in Turnierklamotten am Tisch, zufrieden und müde. Nach dem Essen ging es zurück ins Ferienhaus, wo der Tag mit einem kurzen Plausch, einer Dusche und dann im Bett endete. Nur damit die wohlverdiente Nachtruhe wenig später von Wincentys zusammenkrachendem Bett unterbrochen wurde. So auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, gelang es nur mit vereinten Kräften das Bett wieder in Ordnung zu bringen (nur Andre am anderen Ende des Flurs bekam davon nichts mit).
Der Sonntag begann mit dem Mannschaftskampf. Unser Team „Über Stock und Stein“ holte sich mit Teamgeist, strategischer Finesse und starker Leistung den ersten Platz! Im Anschluss wurden Semikontakt, Padded Stick und Mixed Padded ausgekämpft. Zwar blieben kleinere Blessuren wie blaue Flecken nicht aus, aber die gute Laune und das breite Grinsen bei allen Beteiligten zeugten von einem rundum gelungenen Tag. Der für uns besonders spannende Kampf um Platz 3 im Semikontakt bei den Herren (Andre vs. Wincenty), war zum Glück der Einzige bei dem wir gegeneinander antreten mussten.
Den Abschluss des Wochenendes feierten wir stilecht mit einem leckeren Essen im Gasthaus und einer kleinen polnischen Bierverkostung samt Brettspielen in der Unterkunft.
Am Montag traten wir müde, aber glücklich, mit heilen Knochen und jeder Menge positiver Erinnerungen die Rückreise nach Berlin an. Das war ein richtig gutes Turnier für uns Escrimadores.
Platzierungen:
1. Platz: Mannschaftskampf
Andre:
1. Platz Doppelstock
3. Platz Padded Mixed
3. Platz Semi-Kontakt Herren
Wincenty:
1. Platz Einzelstock
3. Platz Doppelstock
Sarah:
1. Platz Einzelstock
1. Platz Doppelstock
1. Platz Semi-Kontakt Damen
1. Platz Padded Mixed
2. Platz Padded





0 Kommentare