Von Montag den 04. April an durfte der Escrimadores Berlin e.V. für 3 Tage interessierten Schüler:innen im Rahmen der Schulprojektwoche an der Heinz-Brandt-Schule in Berlin-Weißensee den philippinischen Stockkampf näher bringen.
Die Trainer Andre, Florian und Carsten haben anfangs den Verein vorgestellt sowie einige bekannte Elemente aus Kampfkunst und Kampfsport, wie Formen, Sparring und Wettkampf demonstriert. Aktiv begonnen wurde dann mit Erwärmungsübungen, natürlich wie bei uns traditionell üblich mit Stock. Die Schüler:innen mussten sich zwar erst an die Handhabung des neuen Trainingsutensils gewöhnen, aber nach einiger Zeit fiehlen dann doch keine Stöcke mehr zu Boden. Die Strafliegestütz waren da wohl hilfreich 😉
Im weiteren Verlauf erlernten die Schüler:innen verschiedene Angriffe, Blöcke und Kombinationen. Mit den Schlagmustern konnte dann letztendlich auch eine kleine Choreographie einstudiert werden. Die 3 Tage wurden von den Schüler:innen filmisch dokumentiert und anschließend für eine Präsentation medial aufgearbeitet.
Die Projekttage haben sowohl den Schüler:innen als auch den Trainern Spaß gemacht und wir freuen uns in Zukunft auf weitere Projekte.
0 Kommentare